Da ich für die Rasseshowzucht entschieden habe, spielen natürlich auch die Farben eine wichtige Rolle. Ich versuche mich auf einige wenige Farben zu konzentrieren um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, wobei aber Gesundheit/Vitalität und Wesen immer noch im Fordergrund stehen. Da ich aber immer mal wieder andere Farben einkreuze, um das ein oder andere Merkmal zu verbessern, fallen durchaus auch Farben die nicht zu meinen Zuchtfarben gehören. Es ist also schon recht bunt. Die Fellvarianten sind in erster Linie Kurzhaar und oft auch Satin-Kurzhaar. Ausserdem hab ich noch Tiere für Kurzhaar-Rosetten da, die als extra Linie laufen.

Black


Die Farbe Black ist wohl meine größte Leidenschaft, denn so richtig tiefschwarze Mäuse - Zehen+Nägel, Schwanz und Ohren mit inbegriffen - sind einfach fazinierend und wunderschön. Dabei sind so richitg schwarze Mäuse keineswegs einfach zu züchten. Man sieht jedes helles Haar und jede weiße Kralle sofort, zudem sind die schwarzen eher die "kleineren" Vertreter, die sich auch im Typ schwerer tun, als die viele andere Farbvarianaten, deshalb gilt gerade hier, vor lauter schwarz nicht die Größe und den Typ aus den Augen zu verlieren.

Recessive Red/Fawn/Sable


Erst vor einiger Zeit tauchte das rezessive Gen (e) für rote Mäuse in Deutschland auf. Im Gegensatz zu dem dominanten Gen A[y] sind ee-Tiere nicht veranlagt fettleibig zu werden und zählen somit auch nicht zu den Qualzuchten.
   Leider gibt es bei den Roten eher sehr selten Abgabetiere, da der Aufbau dieser Farben doch recht langsam und durchdacht erfolgt, um einen gesunden und vitalen Stamm aufzubauen. Als Hinweis sei hier noch gesagt, vorsichtig zu sein, bei Inseraten im Internet. Leider scheinen hier einige Leute ihre Chance zu wittern, indem sie ihre dominant Roten Mäuse als sog. rezessiv Red/Yellow anbieten. Am sichersten ist es wohl sich nach Züchtern, die einem Zuchtverband angehören umzuschauen (www.dmrm.de oder www.kleinnager.ch).

Piebald Broken