Wie kam ich zur Farbmauszucht?

Also eigentlich ist es eine lange Geschichte und ich versuche den ersten Teil mal ein wenig zusammen zu fassen. Vor so ca. 10 Jahren bekam ich meine ersten Mäuse. Aus dem Zooladen und wie nicht anders zu erwarten gemischte Geschlechter. War dann ein buntes treiben in viel zu kleinen Käfigen mit angefressenen Mäusen und ausgebrochenen Mäusen und und. Da es der Mutti zu viel wurde, kamen die Mäuse wieder weg. Zwei drei Jahre später, als ich bei meinem Vati wohnte kam dessen Kumpel (ein Berliner Zoohändler) an, mit ein paar kleinen Boxen und mehreren Mäusen. Er meinte: "Schau mal, magst dir dein Taschengeld ein wenig aufbessern?" Da wir auf dem Dorf wohnten, Stroh und Heu eh da hatten und durch die Vogelzucht meinens Vatis eh Futter abfiel wurde gar nicht überlegt und schwupp saßen nach einiger Zeit sechs bis acht Gruppen Mäuse und auch zwei bis drei Gruppen Ratten in zu kleinen Käfigen und vermehrten sich bunt und wild durcheinander. Die Jungen gingen dann an einige Zooläden und an Reptilienhalter. Tja, mit dem Alter kam der Verstand und auch Interessen an anderen Dingen, also wurde diese Vermehrung aufgelöst. Heute bin ich einerseits froh, dass es nicht lange so ging, andererseits hab ich aber auch noch ein schlechtes Gewissen sowas mal gemacht zu haben. Hab dadurch vieles gelernt und auch so einige Erfahrungen gemacht. Das alles fand in einem Altersabschnitt zwischen 11 und 16 Jahren statt!

Nun ja, aber zur eigentlichen seriösen Zucht kam ich so nicht! Habe einige Jahre später, als ich zu Hause auszog wieder über ein Haustier nachgedacht. Und da Maus ja klein und pflegeleicht ist und ich noch alte Käfige hatte, war die Entscheidung schnell gefallen. Die erste Maus wurde aus der Zoohandlung geholt. Die zweite, dritte auch und das vierte war ein Männchen, mit diesem gab es auch einmal Nachwuchs. Dann kam ich auf die Idee - so als Internetneuling - mal nach dem Stichwort "Farbmaus" zu googlen und schon kam alles ins Rollen. Hab sehr interessante Seiten gefunden, mich stundenlang mit Haltung, Zucht und Genetik befasst. Einige Züchter kennengelernt, aber immer noch ziemlich viel "Blödsinn" getrieben und auch Zooladentiere vermehrt... Bis ich die ersten Mäuse sah, die schon recht "rassig" aussahen. Hab dann nach und nach meine Zucht aufgebaut - der erste im Zuchtbuch als A-Wurf eingetragene (Rassemaus)Wurf fiel am 07.12.2003. Mit der Zeit habe ich mich für meine Farben entschieden und mittlerweile Kontakte zu Züchtern auch in anderen Ländern geknüpft und Shows im Ausland als Aussteller und Richter besucht.