Wer einen Hamster haben möchte, sollte sich frühzeitig melden, da nicht ständig Abgabetiere vorhanden sind. Zudem wäre es vorteilhaft wenn von vornherein gesagt wird was sie suchen, ob z.B. Liebhaber- oder Zuchttier.

Wer sich zum ersten Mal für einen Hamster als Haustier entscheidet, sollte sich frühzeitig melden und sich beraten lassen in Sachen Haltung/Unterbringung und Futter, denn leider gibt es hier recht viele Fehlinformationen. (Gute Infos gibt es auch hier: Goldhamsterinfo)

Ich stehe selbstverständlich vor, wie nach dem Kauf immer für Fragen zur Verfügung.

Goldhamster sind strikte Einzelgänger und werden somit auch nur in Einzelhaltung abgegeben.

Die Schutzgebühr für einen Hamster beträgt in der Regel 15 Euro und hängt aber von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. Alter und ob Zuchteignung oder reines Liebhabertier.

Sollte es Probleme bei der Haltung geben oder das Tier nicht mehr gehalten werden können, helfe ich bei der Vermittlung und/oder nehme den Hamster selbstverständlich wieder zurück.

Es erfolgt nur eine Abgabe augenscheinlich gesunder Tiere ab einem Alter von frühestens 35 Tagen, lieber eher später. Sie sind in der Regel recht neugierig und offen, das Anfassen gewohnt und nicht bissig (bei richtigem Umgang).
Eine Garantie für die weitere Entwicklung von Jungtieren kann ich nicht geben, da es sich um individuelle Lebenwesen handelt und ich auf die Weiterentwciklung beim neuen Halter keinen Einfluß mehr habe.

Der Hamster wird zudem mit Abgabevertrag, auf Wunsch mit einem Abstammungsnachweis (keine Ahnentafel!) und etwas gewohntem Futter abgegeben. Die Ahnentafel gibt es nur bei ernstzunehmenden Zuchtabsichten ausgehändigt. Allerdings behalte ich es mir vor zu entscheiden, ob ich jemandem einen (oder mehrere) Hamster zur Zucht gebe oder nicht, denn Zucht ist nicht gleich Zucht und wird von vielen nicht richtig ernst genommen.

Ich wohne in Berlin, wo die Tiere angeschaut und bevorzugt abgeholt werden können. Sollte dies nicht möglich sein, lassen sich auch Transporte über eine Mitfahrgelegenheit oder Tierspedition organisieren. (Links www.mitfahrgelegenheit.de, www.mitfahrerzentrale.de und www.kleintierversand.com)